Reinickendorf Aktiv putzt Stolpersteine +++ 18.10.2023 +++ Tag der ersten Deportationen aus Berlin
Am 18. Oktober 2023, dem Jahrestag der ersten Deportation von Juden und Jüdinnen aus Berlin, werden Engagierte in verschiedenen Teilen Reinickendorfs Stolpersteine putzen und der Ermordeten gedenken. Angestoßen wurde die Aktion vom Netzwerk „Reinickendorf aktiv! Für Demokratie und Vielfalt“. Die Veranstaltenden bringen Putzzeug mit und werden Biographien vorlesen. Interessierte sind eingeladen, sich anzuschließen.
Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit den im Boden verlegten Messingsteinen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der Opfer verlegt.
Die Putzaktionen finden in Kooperation mit der AG Stolpersteine Reinickendorf statt. Die AG recherchiert seit Jahren in die Biographien und Adressen der Opfer aus Reinickendorf und stellt diese für die Aktionen zur Verfügung.
Johanna Herzog vom Netzwerk Reinickendorf aktiv kommentiert: „Mir ist es wirklich wichtig, dass dieses Kapitel der Berliner Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Es waren Nachbarn und Nachbarinnen die damals deportiert und ermordet wurden. Das dürfen wir nie vergessen. Wir sind dankbar, dass uns die Aktiven von der AG Stolpersteine so bereitwillig Informationen und Erfahrungswerte vermittelt haben.“
Folgende Aktionen sind geplant:
Stolpersteinputzaktion in Tegel
Veranstaltet von: OMAS GEGEN RECHTS Stadtteilgruppe Nord Tegel
Treffpunkt: Schinkelbrunnen, Alt-Tegel
Beginn: 15:30 Uhr
Stolpersteinputzaktion im Märkischen Viertel
Veranstaltet von: BeNN im Märkischen Viertel
Treffpunkt: vor dem FACE Familienzentrum, Wilhelmsruher Damm 159
Beginn: 15 Uhr
Stolpersteinputzaktion in Reinickendorf-Ost
Veranstaltet von: Quartiersmanagement Letteplatz, Evangeliums-Kirchengemeinde, Lette Nachbarn e.V.
Treffpunkt: Nordbahnstr. / Amendestr.
Beginn: 16 Uhr